28.12.23

Bürste zum Aufrauen und Säubern von Tanzsohlen

Pflege von Tanzschuhen mit Chromledersohle

Chromledersohlen, die auch als Rauledersohlen bezeichnet werden, ermöglichen geschmeidiges Gleiten über das Parkett und bieten dabei eine ausgezeichnete Bodenhaftung. Möglich wird das durch ein spezielles Gerbverfahren, durch das das Leder eine grobporige, offene Oberflächenstruktur erhält. Die raue Oberfläche von Chromledersohlen macht sie zur ersten Wahl für Tanzschuhe, sowohl für Damen als auch für Herren. Die Tanzschuhe von Werner Kern sind selbstverständlich ebenfalls mit besonders hochwertigen Chromledersohlen versehen, die es Ihnen ermöglichen, sich souverän und sicher auf dem Parkett zu bewegen und sich ganz der Freude an der rhythmischen Bewegung hinzugeben.

Tanzschuhe sind keine gewöhnlichen Schuhe. Denn die Chromledersohle ist zwar ideal für das glatte Tanzparkett geeignet, nicht jedoch für Asphalt oder Kopfsteinpflaster, zumal das offenporige Leder sehr empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert. Daher sollten Sie Ihre Tanzschuhe nur auf glatten, sauberen und trockenen Böden tragen und für unterwegs stets ein paar bequeme Straßenschuhe dabeihaben. Alternativ finden Sie bei uns auch eine große Auswahl an modernen Tanzschuhen mit straßenfähiger Ledersohle, die Sie sowohl auf dem Weg zum Tanzlokal als auch auf dem Parkett tragen können.

Damit Sie möglichst lange Freude an Tanzschuhen mit Chromledersohle haben, sollten Sie sie regelmäßig reinigen und richtig pflegen. Worauf Sie dabei achten und was Sie vermeiden sollten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Tanzschuhe mit Chromledersohle richtig reinigen

Beim Tanzen sammeln sich unter der Chromledersohle Schmutz und Wachsreste vom Parkett an. Hierdurch werden Ihre Tanzschuhe mit der Zeit immer glatter und rutschiger, so dass es zunehmend schwieriger wird, sich kontrolliert und grazil auf dem Parkett zu bewegen. Daher sollten Sie die Chromledersohle in regelmäßigen Abständen mit einer feindrahtigen Aufraubürste säubern und aufrauen. Verwenden Sie hierfür bitte nur eine speziell für die Tanzschuhpflege entwickelte Aufraubürste, keine Stahlbürsten aus dem Baumarkt.

Die Aufraubürste darf nicht stumpf oder sichtbar abgenutzt sein, sonst könnte sie das Chromleder beschädigen. Sie können eine gute Bürste mit Stahlborsten zum Aufrauen in unserem Onlineshop in der Kategorie „Pflege & Zubehör“ bestellen oder im stationären Fachhandel erwerben.

Auf keinen Fall sollten Sie andere Mittel oder Werkzeuge, etwa Sandpapier oder eine Reibe, zum Aufrauen der Sohlen einsetzen. Denn die empfindliche Oberfläche des Chromleders kann durch unsachgemäße Reinigung dauerhaft beschädigt werden, so dass die gewünschten Eigenschaften auf dem Parkett nicht mehr gegeben sind.

Tanzschuhe mit Chromledersohle reparieren

Bei längerem Gebrauch von Tanzschuhen mit Chromledersohle kann es vorkommen, dass sich die Sohle an den Rändern löst. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Tanzschuhe nicht mehr tragen können oder sofort zu einem Schuster bringen müssen. In der Regel können Sie kleinere Stellen einfach und dauerhaft selber reparieren, vorausgesetzt, Sie verwenden einen elastischen Lederkleber. Andere Klebstoffe (z. B. Sekundenkleber oder Alleskleber) eignen sich dafür nicht, weil die Klebstellen starken Belastungen und dynamischen Verwindungen ausgesetzt sind.

Bestreichen Sie alle zu klebenden Flächen mit Klebstoff, so dass sie vollständig mit einem dünnen Klebefilm benetzt sind. Bei stark saugenden Oberflächen müssen Sie ggf. nach einigen Minuten eine zweite dünne Schicht Klebstoff aufbringen, um eine optimale Verbindung zu erreichen. Lassen Sie die Oberfläche des Klebstoffs 5-10 Minuten antrocknen, bevor Sie Sohle und Schuh zusammenfügen und mit möglichst starkem Druck verbinden. Anschließend muss der Klebstoff vollständig durchtrocknen, bevor Sie die Tanzschuhe erneut anziehen und benutzen können.

Alternativ können Sie Ihre Tanzschuhe auch zu einem örtlichen Schuhmacher bringen, der die Chromledersohle fachkundig neu verkleben kann. So können Sie z. B. vermeiden, dass überschüssiger Klebstoff das Oberleder verschmutzt und haben länger Freude an Ihren Tanzschuhen.

Tanzschuhe richtig an- und ausziehen

Wenn Sie Ihre Tanzschuhe mit Chromledersohle nur auf dem Parkett tragen und nicht auf der Straße, tragen Sie schon maßgeblich dazu bei, sie zu pflegen. Doch Sie können noch mehr tun, um möglichst lange Freude an Ihren Tanzschuhen zu haben. Um ein Ablösen der geklebten Chromledersohle zu vermeiden, sollten Sie es tunlichst vermeiden, beim Ausziehen der Tanzschuhe den einen mit der Spitze des anderen von der Hacke zu lösen.

Besser ist es, wenn Sie die Tanzschuhe immer im Sitzen ausziehen und vorher alle Riemchen und anderen Befestigungselemente lösen. Streifen Sie dann den Absatz mit der Hand vom Fuß und steigen so aus dem Schuh, um die Chromledersohle nicht mehr als nötig zu belasten.

Nutzen Sie zum Anziehen der Tanzschuhe am besten einen Schuhanzieher („Schuhlöffel“) und schließen Sie die Schnallen oder Riemchen erst, wenn der Schuh perfekt am Fuß sitzt.