24.01.24

Velourbürste mit Holzhalterung

Nach einer durchtanzten Nacht - wie reinige ich meine Tanzschuhe richtig?

Wie alle Schuhe brauchen auch Tanzschuhe nach intensiver Nutzung etwas Pflege, damit sie möglichst lange schön und bequem bleiben. Die Tanzschuhe von Werner Kern zeichnen sich durch besonders hochwertige Materialien aus, was sich auch darauf auswirkt, wie Sie diese am besten reinigen und pflegen.

Grundsätzlich sollten Sie Tanzschuhe nur auf dem Parkett und nicht auf der Straße tragen. Denn Tanzschuhe sind mit einer Rauledersohle versehen, die Sie auf dem Parkett sehr gut gleiten und drehen lässt, die aber eindringender Feuchtigkeit (z. B. vom regennassen Asphalt) ebenso wenig entgegenzusetzen hat wie Straßenschmutz, Rollsplit etc. Daher sollten Sie Ihre Tanzschuhe direkt nach dem Tanzen ausziehen und für den Heimweg in ein Paar bequeme Straßenschuhe wechseln. Die Tanzschuhe sollten Sie für den Transport in einem weichen Stoffbeutel einpacken, achten Sie dabei darauf, dass Schallen oder andere Metallteile an den Schuhen keine unschönen Kratzer auf Absatz oder Schaft hinterlassen.

Tanzschuhe aus Satin richtig reinigen

Satin ist ein besonders empfindliches Material, dass weder Nässe noch starke chemische Belastungen gut verträgt. Tanzschuhe aus Satin sollten nach dem Tragen mit einem nebelfeuchten Lappen vorsichtig von sichtbaren Verschmutzungen befreit werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel oder Schwämme, um die Oberfläche nicht zu beschädigen und in bester Absicht das Obermaterial zu ruinieren. Reiben Sie Verschmutzungen vorsichtig heraus und verwenden Sie dazu ein weiches, nicht fusselndes und nicht färbendes Tuch. Zum Reinigen von Satinschuhen dürfen auf keinen Fall harte Bürsten, raue Schwämme oder aggressive Reinigungsmittel verwendet werden. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass der ganze Schuh gereinigt wird, damit keine unschönen Ränder entstehen.

Lederschuhe richtig reinigen

Leder ist weniger empfindlich, dennoch sollten Sie auch hier vorsichtig zu Werke gehen. Denn das hochwertige, weiche Ziegenleder, aus dem unsere Tanzschuhe gefertigt werden, zählt zu den wertvollsten Ledersorten. Damit das Leder dauerhaft weich und geschmeidig bleibt, können Sie ein geeignetes Lederpflegemittel dünn mit einem Lappen auftragen und die Schuhe anschließend polieren. Achten Sie darauf, dass Sie den gesamten Schaft reinigen und keine Stellen auslassen. Überschüssige Mengen von Pflegemittel entfernen Sie am besten direkt mit einem weichen Tuch, solche Rückstände können sich z. B. an Schnallen oder Materialübergängen zeigen.

Pfleglicher Umgang mit Tanzschuhen

Nach der Reinigung sollten Sie Ihren Schuhen auf jeden Fall genug Zeit lassen, um komplett zu trocknen. Damit die Schuhe ihre Form behalten, empfehlen wir nach dem Tragen und der Reinigung diese mit zerknülltem Zeitungspapier auszustopfen. Das Papier nimmt die Feuchtigkeit auf und verhindert, dass sich unschöne Falten bilden, ohne dass die Schuhe beim Trocknen überlastet und gestresst werden.

Neben dem Schaft und dem sichtbaren Obermaterial sollten Sie auch die Absätze regelmäßig überprüfen und ggf. erneuern lassen. Je höher der Absatz, desto größer ist das Risiko, dass der Absatzfleck bei einer ungeschickten Bewegung abknickt oder sich lockert. Daher verwenden viele Tänzerinnen Absatzschoner, etwa beim Training. Sie schützen den Absatz vor Abrieb und können nach Bedarf einfach wieder entfernt werden.

Die Sohle muss ebenfalls regelmäßig überprüft und gereinigt werden. Sie wird durch das Wachs auf dem Parkett mit zunehmender Verwendungsdauer immer glatter und setzt sich zudem mit Staub zu, was sich auch auf das Gefühl beim Tanzen auswirkt. Mit einer speziellen Aufraubürste können Sie das Rauleder von Verschmutzungen befreien und die Sohle wieder griffiger machen, ohne ihre Textur zu zerstören. Arbeiten Sie mit der Bürste nur mit wenig Druck, denn es reicht vollkommen aus, die Oberfläche der Sohle aufzurauen, um wieder optimale Bodenhaftung zu erleben.

Sollten Ihre Tanzschuhe einmal ernsthaft beschädigt sein, können Sie diese bei einem örtlichen Schuster reparieren lassen. Ein abgebrochener Absatz oder eine durchgetanzte Sohle sind kein Grund, die hochwertigen Tanzschuhe wegzuwerfen. Solche Schäden lassen sich problemlos, günstig und schnell durch einen Fachbetrieb reparieren – und danach sind die Schuhe wieder wie neu!